“Großer Bahnhof” in Hoogstede

Etwa 300 Bürgerinnen und Bürger hatten sich im Bereich des möglichen künftigen Haltepunktes des “Regiopa” der Bentheimer Eisenbahn eingefunden. Erstmals hielt nach 47 Jahren wieder ein Personenzug in Hoogstede – auch wenn der Halt improvisiert wurde. An Bord waren der niedersächsische Wirtschaftsminister Dr. Bernd Althusmann, Finanzminister Reinhold Hilbers, Landrat Uwe Fitzek, Bahnchef Joachim Berends und weitere Gäste. Bürgermeister Fritz Berends hatte auf der Fahrt von Neuenhaus nach Hoogstede Gelegenheit, Minister Althusmann die Gemeinde Hoogstede näher vorzustellen.

Mit großem Beifall wurde die Nachricht des Wirtschaftsministers aufgenommen, dass die Verlängerung der Strecke von Neuenhaus bis nach Coevorden (NL) kommen wird und Hoogstede einen Haltepunkt bekommt. Wenn alles planmäßig verläuft, ist ab 2024/25 “Hoogstede am Zug”.

Nachfolgend einige Impressionen von dem historischen Ereignis (klicken zum vergrößern). Herzlichen Dank an alle Besucher/innen für ihr Kommen und an die Vereine, Verbände und Organisationen für ihre Unterstützung.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.hoogstede.de/wp-gemeinde/grosser-bahnhof-in-hoogstede/