Kreisverkehr in Bathorn offiziell eröffnet

vorne v.l.: Leiter der Verkehrsbehörde beim Landkreis, Frank Adenstedt, Hoogstedes Bürgermeister Fritz Berends, Landrat Friedrich Kethorn, Landtagsabgeordneter Reinhold Hilbers, Kreistagsabgeordneter Reinhard ten Brink und Kreisrat Dr. Michael Kiehl – Foto: Stephan Konjer (Grafschafter Nachrichten)

Am vergangenen Montag ist der Kreisverkehr in Bathorn (K 15/19) offiziell seiner Bestimmung übergeben worden. Landrat Friedrich Kethorn erläuterte das Bauprojekt, das mit 678.000 Euro zu Buch schlägt. Daran beteiligt hat sich das Land Niedersachsen mit 60 Prozent aus dem Topf des Gemeindeverkehrswege-Finanzierungsgesetzes.

Bürgermeister Fritz Berends erinnerte an die lange Vorgeschichte, die vor 15 Jahren mit einem Antrag an den Landkreis begann. Der wurde abgelehnt, da die Kreuzung keinen Unfallschwerpunkt darstellte. Ein schwerer Verkehrsunfall in 2015 war dann Auslöser für die Anerkennung als Unfallschwerpunkt. “Danach ging alles sehr schnell”, stellte Berends mit Freude fest. Er bedankte sich bei allen Beteiligten für die gelungene Umsetzung.

Im Innenraum des Kreisels hat die Gemeinde Hoogstede einen Torfkahn installiert. Bürgermeister Berends wies darauf hin, dass der angrenzende Kanal mit dem “Bathorner Hafen” unter anderem als Transportweg für Torf diente. Er dankte allen Helfern und Sponsoren, die diesen “Hingucker” ermöglicht haben. Eine Infotafel zum Thema Kanal und Bathorner Hafen soll noch aufgestellt werden.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.hoogstede.de/wp-gemeinde/kreisverkehr-in-bathorn-offiziell-eroeffnet/