„Ein Tag für mein Hoogstede“

Aktionstag Samstag nach Ostern

"Ein Tag für mein Hoogstede" - Stärkung nach dem Arbeitseinsatz

Stärkung nach dem Arbeitseinsatz

Etwa 160 Bürgerinnen und Bürger haben sich im letzten Jahr im Rahmen „Ein Tag für mein Hoogstede“ für ihre Gemeinde engagiert. Mit seinem Aufruf hatte der Gemeinderat mit Bürgermeister Fritz Berends an der Spitze erneut einen Volltreffer gelandet: „Wir hatten deutlich mehr Teilnahmer als bei der ersten Aktion und haben festgestellt, wie sich alle mit ihrem Heimatort identifizieren. Das stärkt enorm das Wir-Gefühl“, lautet rückblickend sein Fazit.

Lesen Sie bitte weiter – den Flyer finden Sie hier

Am Samstag nach Ostern, 11. April, startet der 3. Aktionstag. Um 08:30 Uhr treffen sich die freiwilligen Helferinnen und Helfer beim Feuerwehrhaus beziehungsweise direkt an den Einsatzorten. Ziel ist es, mit vielen Freiwilligen das Ortsbild zu verbessern und wünschenswerte Projekte zu realisieren. Eine handwerkliche Begabung ist vorteilhaft, aber nicht Voraussetzung. „Es geht ausdrücklich nicht darum, in der Landschaft hinterlassenen Müll zu entsorgen. Hier appellieren wir an die Vernunft unserer Mitbürger“, stellt Berends klar.

Mit einer Hauswurfsendung, die ein Anmeldeformular für die aktive Teilnahme enthält, wird der Gemeinderat zur Teilnahme am „Tag für mein Hoogstede“ aufrufen. Darin sind Maßnahmen aufgeführt, für die Bürgerengagement erwünscht ist. Die Bürgerinnen und Bürger können selbst aussuchen, welche Arbeiten sie wo erledigen wollen. Es können aber auch zusätzliche Wünsche und Ideen eingebracht werden.

Aufgaben warten beim Kindergarten und der Kaller Schule. Weiterhin sind an verschiedenen Stellen im Dorf Anstricharbeiten bei Hinweisschildern und Reinigungsmaßnahmen bei Schaukästen, Bushaltestellen, Straßenschilder und –lampen erforderlich. In den Ortschaften sollen Straßenseitenräume ausgebessert werden. Nach getaner Arbeit werden um 12:30 Uhr alle Helferinnen und Helfer im Feuerwehrhaus erwartet, um sich bei einem Imbiss zu stärken.

„Stärken Sie mit vier Stunden Arbeitskraft das Gemeinschaftsgefühl in unserer Gemeinde und stellen Sie sich in den Dienst einer guten Sache“, ruft Berends im Namen des Gemeinderates zur Teilnahme auf.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.hoogstede.de/wp-gemeinde/ein-tag-fuer-mein-hoogstede/